DER BLAUE SCHLÜSSEL
- blummeret
- 8. Apr. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Eine blaue Melodie, eine blaue Geschichte und ein blauer Schlüssel von:
Werner Bodinek, freischaffender Theatermacher und Musiker
Es gibt Schlüssel, die am liebsten abschliessen. Alles abschliessen. Habe ich gehört. Die meisten Schlüssel bewegen sich oft von links nach rechts, von rechts nach links. Einige im Minutentakt, andere stündlich, über Jahre hinweg stecken sie in einem Schloss und warten auf eine Drehung. Egal in welche Richtung.
Schlüssel, die nur aufschliessen, die nur öffnen, sind selten. Ich habe einen. Er ist schlicht, ja fast gewöhnlich. Unscheinbar. Er ist etwas abgegriffen, der Schlüssel. Nicht mehr viel übrig vom light sky blue, die Farbe, die ihn einmal ganz umhüllte. Vor langer Zeit muss er ganz blau gewesen sein. Light sky blue! Ach, ich habe ihn oft benutzt, immer nur zum Aufschliessen. Um die blaue Tür zu öffnen, die zur blauen Gitarre führte, die blaue Melodien spielte.
Oft ging diese Tür, die zur blauen Gitarre führte, mit dem blauen Schlüssel auf. Der Raum, in dem die blaue Gitarre stand, war gross und geräumig, ein Rechteck. An allen Seiten Fenster, die nach draussen schauten. Was für eine Stimmung. Natürlich blau.
Die blaue Gitarre führte meine linke Hand locker und leicht zu den Tönen. Überraschend frei. Es spielte, lief wie von selbst. Dann, nach einer kurzen Zeit, wurde die linke Hand, die Finger schwer und ich wusste, es ist genug. Ich reinigte die Saiten der Gitarre mit feinem Tuch, stellte sie zurück auf ihren Ständer, stand auf, blickte noch einmal zurück, liebevoll, und schloss die Tür. Wer die Tür immer wieder abschloss, dass weiss ich nicht. Ich war es jedenfalls nicht, ich schwöre.
Den blauen Schlüssel gebrauche ich noch heute. Oft. Ohne die blaue Gitarre, ohne die blauen Melodien geht bei mir rein gar nichts.
Ein Foto der blauen Gitarre gibt es nicht. Sie will das nicht. – vom blauen Schlüssel allerdings schon. Es gibt auch ein Stück Musik, das auf der blauen Gitarre gespielt wurde. Es heisst ‘Blauen’. Ich schenke es Dir.

Comments